Abfluss verstopft WC? Das ist die Lösung!

posted am: 19 September 2023

Er ist unangenehm und tritt auf, wenn wir ihn am wenigsten erwarten: ein verstopfter Abfluss vom WC. In der Regel ist das Problem jedoch genauso schnell ausgemacht wie behoben. Nur im Ausnahmefall ist es notwendig, einen Experten heranzuziehen. Bei uns erfahren Sie, wie der Abfluss wieder frei wird, welche Haushaltsmittel für schnelle Hilfe sorgen und worauf in Zukunft unbedingt geachtet werden sollte.


Nach der Problemquelle forschen

So fürchterlich es sich anfühlt, droht das Wasser in absehbarer Zeit überzutreten: Niemand sollte unmittelbar in Panik geraten. Viel sinnvoller ist es, frühzeitig nach dem Problem zu forschen. Wenn sie in Erfahrung bringen, was überhaupt passiert ist, lässt sich das Ärgernis in Zukunft effektiv vermeiden. Ist der Abfluss verstopft WC, weil Sie beispielsweise lediglich zu viel Toilettenpapier benutzt haben, ist die Sorge so schnell aus der Welt, wie sie aufgetreten ist. Hierbei lohnt es sich bereits, schlichtweg langsam mit heißem Wasser nachzuspülen. Das Papier löst sich auf, der Abfluss ist wieder frei.


Mit Klobürste oder Pömpel nachhelfen

Die Klobürste ist ein gern unterschätzter Begleiter im Bad. Ihre Qualität besteht nämlich nicht ausschließlich daraus, ungewünschte Überreste aus dem Becken zu lösen. Sie unterstützt gleichermaßen dabei, zur Verstopfung beitragendes Klopapier oder festgesetzte Haare zu lösen. Es genügt völlig, sie ins Abflussloch zu schieben und 30 Sekunden lang zu drehen. Ähnlich wie bei einem Pömpel entsteht ein Unterdruck, wonach oftmals nur noch mehrfach gespült werden muss. Apropos: Auch der Pömpel selbst erweist sich schnell als unschlagbar, um der Verstopfung den Kampf anzusagen.


Rettung durch die Rohrspirale

Klobürste und Pömpel gehen mit einem entscheidenden Nachteil einher: Sie sind eher grob. Bleibt der Abfluss verstopft WC, obwohl Sie beiden Rettern eine Chance eingeräumt haben, ist das Problem hartnäckiger als zuerst angenommen. Keine Sorge allerdings: Abermals ist schnelle Abhilfe auf dem Weg. Eine Rohrspirale kann in zahlreichen Ausführungen und Längen gekauft werden. Schieben Sie das praktische Werkzeug so tief wie möglich in den Abfluss hinein, um die Verstopfung mit entsprechend viel oder wenig Druck zu lösen.


Wie gut sind Abflussreiniger?

Kurz und knapp: Sehr gut. Chemische Rohrreiniger sind eine Allzeckwaffe, mit der Sie sehr vorsichtig umgehen sollten. Dank ihrer Inhaltsstoffe werden Klopapierreste oder Haare zersetzt. Bedenken Sie jedoch, dass Sie damit auch die Umwelt belasten. Greifen Sie also besser nur auf alkalische Rohrreiniger zurück, wenn es zwingend sein muss.


Abfluss verstopft WC - wann Experten rufen?

Eine Toilettenverstopfung ist normalerweise kein Problem, über das Sie sich lange Zeit zu ärgern haben. Sollte die Anwendung der gängigen Tipps jedoch keine Wirkung zeigen, die Verstopfung vielleicht sogar befeuern, sollten Sie sich schnellstmöglich an ein Spezialunternehmen wenden. Das Fachpersonal weiß genau, was zu tun ist, hilft gern bei diesem Notfall aus und sorgt schlussendlich dafür, dass Sie endlich wieder frei von unnötigem Stress das Bad aufsuchen können.

Teilen