Abfluss verstopft - was ist tun?

posted am: 22 Dezember 2023

Wenn Ihr Abfluss verstopft ist, können Sie versuchen, das Problem mit natürlichen Hausmitteln zu beheben. Eine der einfachsten Methoden, um die Küchenspüle, das Waschbecken oder die Dusche von Verstopfungen zu befreien ist sicherlich die Kombination aus Natron und Essig. Zwei Naturprodukte, die nicht gesundheitsschädlich sind und auch die Abflüsse und die Umwelt um uns herum nicht belasten. Die Produkte Bikarbonat und Essigsäure oder Zitronensäure stellen ein wirksames Heilmittel dar, wenn das Wasser nicht mehr richtig abfließt. Falls Sie mit dieser Methode keinen Erfolg haben, können Sie auch vier Esslöffel Waschsoda und eine halbe Tasse Essigessenz in den Abfluss leeren und (sobald es nicht mehr sprudelt) mit viel heißem Wasser nachspülen.

Rohrverstopfung mit Saugglocke oder Reinigungsspirale lösen

Zudem haben Sie die Möglichkeit, eine Saugglocke (Pömpel) oder eine Spirale einzusetzen. Die Verwendung einer Saugglocke ist ganz einfach: Stellen Sie das Werkzeug einfach auf den Abfluss und achten Sie darauf, dass im Waschbecken etwas Wasser vorhanden ist. Nun müssen Sie nur noch den Griff kräftig nach unten und dann nach oben drücken. Auf diese Weise verschiebt sich der entstandene Knoten und kann mithilfe eines Drahtes entfernt werden. Diesen Vorgang müssen Sie mehrmals wiederholen. Bei schwereren Fällen, wenn die Saugglocke nicht hilft, können Sie eine Reinigungsspirale einsetzen. Sie wird bis tief in die Leitung eingeführt und kann dafür sorgen, dass das Wasser wieder in die Kanalisation abfließt. Sollte sich das Problem weiterhin nicht lösen lassen, bleibt nur die Kontaktaufnahme mit einem Fachmann aus der Rohrreinigungsbranche. Diese Profis sind in der Lage, Ihnen bei der Behebung des Problems kompetent zu helfen.

Vorteile einer professionellen Rohrreinigungsfirma

Ist der Abfluss verstopft, macht sich das Problem häufig auch durch unangenehme Gerüche bemerkbar. Wenn Sie Ihre Dusche oder das Waschbecken nicht mehr benutzen können, ist das natürlich sehr frustrierend. Leider treten diese Probleme öfter auf, als uns lieb ist. Sie entstehen beispielsweise durch Speisereste, die in die Küchenspüle gelangen. In Badezimmerabflüssen sammeln sich Seifenschaum, Haare und andere Ablagerungen an. Es ist daher sinnvoll, ein Abflusssieb zu benutzen. Denn selbst wenn Sie sehr wachsam sind, können Sie nicht immer kontrollieren, was in Ihr Spülbecken oder in die Badewanne gelangt.

Ist Ihr Abfluss verstopft, sodass der Wasserfluss stoppt, wenden Sie sich am besten an eine professionelle Rohrreinigungsfirma. Natürlich können Sie mit Hausmitteln versuchen, diese Blockade zu lösen. Chemische Produkte sind dagegen weniger umweltfreundlich als Natron und Waschsoda. Handwerksbetriebe, die sich auf die Rohr- und Kanalreinigung spezialisiert haben, verfügen über fortschrittliche Geräte und Werkzeuge, um Abflüsse jeder Größe zu endstopfen und zu reinigen. In der Regel gibt es sogar einen Notdienst, der 24 Stunden täglich erreichbar ist.

 

Teilen